Datenschutzinformationen der MILTAX Steuerberatungsgesellschaft mbH, Frankenstraße 29a, 63930 Neunkirchen, Stand: 24.05.2018
Ab dem 25. Mai 2018 gelten im Bereich Datenschutz europaweit die einheitlichen Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). In den nachfolgenden Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die durch die MILTAX Steuerberatungsgesellschaft mbH, Frankenstraße 29a, 63930 Neunkirchen durchgeführte Verarbeitung personenbezogener Daten nach Maßgabe der DSGVO und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG 2018).
Bitte lesen Sie sich unsere Datenschutzinformationen aufmerksam durch.
    Eine Auskunft (Art 15 DSGVO, § 34 BDSG 2018) über Ihre bei uns gespeicherten 
    personenbezogen Informationen können Sie unter info@miltax.de anfordern.
Sollten Sie sonstige Fragen oder Anmerkungen zu unseren Datenschutzinformationen haben, kontaktieren Sie uns gern unter: info@miltax.de
    Inhalt
    1. Name und Kontaktdaten de für die Verarbeitung Verantwortlichen
    2. Zwecke der Datenverarbeitung, Rechtsgrundlagen und berechtigte Interessen, 
    die von dem Verantwortlichen oder einem Dritten verfolgt werden sowie Kategorien 
    von Empfängern
    2.1. Aufrufen unserer Websites/Applikationen
    2.1.1. Log-Files
    2.1.2. Cookies, Tracking, Social-Media-Plugins
    2.2. Begründung, Durchführung und/oder Beendigung eines Vertrages
    2.2.1. Datenverarbeitung bei Vertragsabschluss
    2.3. Onlineauftritt und Webseitenoptimierung
    2.3.1. Cookies – Allgemeine Informationen
    2.3.2. Widerspruchs-/Opt-Out-Möglichkeit
    2.4. Kundenkonto/ Nutzerkonto
    2.5. Kontaktaufnahme
    3. Ihre Rechte
    3.1. Überblick
    3.2. Widerspruchsrecht
    3.3. Widerrufsrecht
    4. Datensicherheit
    4.1. Wichtige Hinweise zum Schutz Ihrer Daten
1 Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen
    Diese Datenschutzinformationen gelten für die Datenverarbeitung 
    durch die
    MILTAX Steuerberatungsgesellschaft mbH
    Frankenstraße 29a
    63930 Neunkirchen
    Telefon: 09378-9080580
    Fax: 09378-908005858
    Email-Adresse: info@miltax.de 
    vertreten durch:
    Steuerberater Hans-Dieter Desel
    Website: www.miltax.de
    für die folgenden Internetseiten: www.miltax.de
2 Zwecke der Datenverarbeitung, Rechtsgrundlagen und berechtigte Interessen, die von dem Verantwortlichen oder einem Dritten verfolgt werden sowie Kategorien von Empfängern
2.1 Aufrufen unserer Websites/Applikationen
2.1.1 Log-Files
    Bei jedem Zugriff auf Websites/Applikationen werden Informationen durch den 
    jeweiligen Internetbrowser Ihres jeweiligen Endgerätes an den Server 
    unserer Website/Applikation gesendet und temporär in Protokolldateien, 
    den sogenannten Logfiles, gespeichert. Die dabei gespeicherten Datensätze 
    enthalten die folgenden Daten, die bis zur automatischen Löschung gespeichert 
    werden: Datum und Uhrzeit des Abrufs, Name der aufgerufenen Seite, IP-Adresse 
    des anfragenden Gerätes, Referrer-URL (Herkunfts-URL, von der aus Sie 
    auf unsere Webseiten gekommen sind), die übertragene Datenmenge, Ladezeit, 
    sowie Produkt und Versions-Informationen des jeweils verwendeten Browsers 
    sowie der Name ihres Access-Providers.
    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist Artikel 6 Absatz 
    1 Buchstabe f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ergibt sich aus der
    • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus,
    • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website/Applikation,
    • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität.
    Ein unmittelbarer Rückschluss auf Ihre Identität ist anhand der 
    Informationen nicht möglich und wird durch uns auch nicht gezogen werden.
    Die Daten werden gespeichert und nach Erreichung der vorgenannten Zwecke automatisch 
    gelöscht. Die Regelfristen zur Löschung richten sich nach dem Kriterium 
    der Erforderlichkeit.
    
    2.1.2 Cookies, Tracking, Social-Media-Plugins
    Wir verwenden für unsere Website/Applikation sog. Cookies, Tracking-Tools, 
    Targeting-Verfahren sowie Social-Media-Plug-ins. Um welche Verfahren es sich 
    dabei genau handelt und wie ihre Daten dafür verwendet werden, wird nachfolgend 
    im Einzelnen erläutert.
    
    2.2 Begründung, Durchführung und/oder Beendigung eines Vertrages
    
    2.2.1 Datenverarbeitung bei Vertragsabschluss
    Wenn Sie sich bei einer unserer Websites/Applikationen registrieren 
    und/oder mit uns einen weiteren Vertrag abschließen, verarbeiten wir 
    die für den Abschluss, die Durchführung oder die Beendigung des 
    Vertrages mit Ihnen erforderlichen Daten. Hierzu zählen:
    • Vorname, Nachname
    • Rechnungs- und Lieferanschrift
    • E-Mail-Adresse
    • Rechnungs- und Bezahldaten
    • Geburtsdatum
    • Telefonnummer
    Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) und b) DSGVO, 
    d.h. Sie stellen uns die Daten auf Grundlage des jeweiligen Vertragsverhältnisses 
    (z.B. Führung Ihres Kunden-/ Nutzerkontos, Abwicklung eines Kaufvertrages) 
    zwischen Ihnen und uns zur Verfügung. Zur Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse 
    im Falle eines Kaufs über unsere Websites/Applikationen sind wir zudem 
    aufgrund gesetzlicher Vorgaben im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), eine 
    elektronische Bestellbestätigung versenden zu müssen, verpflichtet 
    (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO).
    Soweit wir Ihre Daten nicht für werbliche Zwecke nutzen (siehe unten 
    3.3.) speichern wir die für die Vertragsabwicklung erhobenen Daten für 
    die Dauer des Vertrages sowie bis zum Ablauf der gesetzlichen bzw. möglicher 
    vertraglicher Gewährleistungs- und Garantierechte. Nach Ablauf dieser 
    Frist bewahren wir die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen Informationen 
    des Vertragsverhältnisses für die gesetzlich bestimmten Zeiträume 
    auf. Für diesen Zeitraum werden die Daten allein für den Fall einer 
    Überprüfung durch die Finanzverwaltung erneut verarbeitet.
    Zur Abwicklung eines Kaufvertrages über unsere Websites/ Applikationen 
    sind des Weiteren folgende Datenverarbeitungen erforderlich:
    Ihre Bezahldaten werden an von uns beauftragten Bezahldienstleister weitergegeben, 
    die die Zahlung(en) abwickeln. Angaben zu Ihrer Lieferanschrift geben wir 
    an von uns beauftragte Logistikunternehmen und Versandpartner weiter. Um sicherzustellen, 
    dass die Warenzustellung Ihren Wünschen entsprechend erfolgt, übermitteln 
    wir Ihre E-Mail-Adresse und ggf. die Telefonnummer an das von uns beauftragte 
    Logistikunternehmen und/oder Versandpartner, die die Zustellung übernehmen. 
    Diese werden ggf. im Vorfeld der Zustellung mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um 
    Einzelheiten der Zustellung mit Ihnen abzustimmen. Die jeweiligen Daten werden 
    allein zu den jeweiligen Zwecken übermittelt und nach erfolgter Zustellung 
    wieder gelöscht.
2.3 Onlineauftritt und Webseitenoptimierung
    
    2.3.1 Cookies – Allgemeine Informationen
    Auf verschiedenen Seiten verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Website 
    attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen 
    sowie die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen. Bei Cookies handelt 
    es sich um kleine Textdateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die 
    auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert 
    werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät 
    keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. 
    In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang 
    mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch 
    nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.
    Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung 
    wieder gelöscht (sog. Sitzungs- bzw. Sessioncookies). Durch diese können 
    wir Ihnen z.B. die seitenübergreifenden Warenkorbanzeige anbieten, in 
    der Sie ablesen können, wie viele Artikel sich gerade in Ihrem Warenkorb 
    befinden und wie hoch Ihr aktueller Einkaufwert ist. Andere Cookies verbleiben 
    auf Ihrem Rechner und ermöglichen es uns, Ihren Rechner beim nächsten 
    Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte bzw. sessionübergreifende 
    Cookies). Insbesondere diese Cookies dienen dazu unser Angebot nutzerfreundlich, 
    effektiver und sicherer zu machen. Dank dieser Dateien ist es beispielsweise 
    möglich, dass Sie speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen 
    auf der Seite angezeigt bekommen.
    Selbstverständlich können Sie Ihren Browser so einrichten, dass 
    er unsere Cookies nicht auf Ihrem Endgerät ablegt. Die Hilfe-Funktion 
    in der Menüleiste der meisten Webbrowser erklärt Ihnen, wie Sie 
    Ihren Browser davon abhalten, neue Cookies zu akzeptieren, wie Sie Ihren Browser 
    darauf hinweisen lassen, wenn Sie ein neues Cookie erhalten oder auch wie 
    Sie sämtliche bereits erhaltenen Cookies löschen und für alle 
    weiteren sperren können.
    Gehen Sie dafür bitte wie folgt vor:
    Im Internet Explorer:
    1. Wählen Sie im Menü "Extras" den Punkt "Internet 
    Optionen".
    2. Klicken Sie auf den Reiter "Datenschutz".
    3. Nun können Sie die Sicherheitseinstellungen für die Internetzone 
    vornehmen. Hier stellen Sie ein, ob und welche Cookies angenommen oder abgelehnt 
    werden sollen.
    4. Mit "OK" bestätigen Sie Ihre Einstellung.
    Im Firefox:
    1. Wählen Sie im Menü "Extras" den Punkt Einstellungen.
    2. Klicken Sie auf "Datenschutz".
    3. Wählen Sie in dem Drop-Down Menü den Eintrag "nach benutzerdefinierten 
    Einstellungen anlegen" aus.
    4. Nun können Sie einstellen, ob Cookies akzeptiert werden sollen, wie 
    lange Sie diese Cookies behalten wollen und Ausnahmen hinzufügen, welchen 
    Websites Sie immer bzw. niemals erlauben möchten Cookies zu benutzen.
    5. Mit "OK" bestätigen Sie Ihre Einstellung.
    Im Google Chrome:
    1. Klicken Sie auf das Chrome-Menü in der Symbolleiste des Browsers.
    2. Wählen Sie nun "Einstellungen" aus.
    3. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen anzeigen".
    4. Klicken Sie unter "Datenschutz" auf "Inhaltseinstellungen".
    5. Unter "Cookies" können Sie die folgenden Einstellungen für 
    Cookies vornehmen:
    • Cookies löschen
    • Cookies standardmäßig blockieren
    • Cookies und Webseitendaten standardmäßig nach Beenden des 
    Browsers löschen
    • Ausnahmen für Cookies von bestimmten Webseiten oder Domains zulassen
Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls 
    nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden 
    nutzen können.
    Sofern es sich bei diesen Cookies und/oder darin enthaltenen Informationen 
    um personenbezogene Daten handelt, ist Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung 
    Art. 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Unser Interesse, unsere Webseite zu optimieren, 
    ist dabei als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.
2.3.2 Widerspruchs-/Opt-Out-Möglichkeit
    Neben den bereits beschriebenen Deaktivierungsmethoden können Sie die 
    erläuterten Technologien auch ganz allgemein durch eine entsprechende 
    Cookie-Einstellung in Ihrem Browser unterbinden. Daneben haben Sie die Möglichkeit, 
    präferenzbasierte Werbung mit Hilfe des hier abrufbaren Präferenzmanagers 
    zu deaktivieren.
    
    2.4 Kundenkonto/ Nutzerkonto
    Um Ihnen den größtmöglichen Komfort zu ermöglichen, bieten 
    wir Ihnen die dauerhafte Speicherung Ihrer persönlichen Daten in einem 
    passwortgeschützten Kundenkonto/ Nutzerkonto an.
    Die Anlage des Kundenkontos ist grundsätzlich freiwillig. Wenn Sie ein 
    Kundenkonto anlegen, erfolgt die Verarbeitung Ihrer hier erhobenen Daten auf 
    Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO. Nach Einrichtung eines 
    Kundenkontos ist keine erneute Dateneingabe erforderlich. Zudem können 
    Sie in Ihrem Kundenkonto die zu Ihnen gespeicherten Daten jederzeit einsehen 
    und ändern.
    Nur wenn Sie über unsere Website/Applikation Bestellungen tätigen 
    möchten, ist die Eröffnung eines Kundenkontos zur Abwicklung des 
    Vertrages zwingend erforderlich.
    Zusätzlich zu den bei einer Bestellung abgefragten Daten müssen 
    Sie für die Einrichtung eines Kundenkontos ein selbstgewähltes Passwort 
    angeben. Dieses dient zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse für den Zugang 
    zu Ihrem Kundenkonto. Ihre persönlichen Zugangsdaten behandeln Sie bitte 
    vertraulich und machen diese insbesondere keinem unbefugten Dritten zugänglich. 
    Bitte beachten Sie, dass auch nach Verlassen unserer Webseite automatisch 
    eingeloggt bleiben, es sei denn, Sie melden sich aktiv ab.
    Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kundenkonto jederzeit zu löschen. 
    Bitte beachten Sie jedoch, dass damit nicht zugleich eine Löschung der 
    in dem Kundenkonto einsehbaren Daten erfolgt, wenn Sie einmal bei uns bestellt 
    haben. Die Löschung der Ihrer Daten erfolgt automatisch nach Ablauf der 
    für uns geltenden handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten. 
    Rechtsgrundlage für diese weitere Datenverarbeitung ist Art. 6 Absatz 
    1 Buchstabe c) DSGVO sowie Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO.
    
    2.5 Kontaktaufnahme
    Sie haben die Möglichkeit, auf mehreren Wegen mit uns in Kontakt zu treten. 
    Per E-Mail, per Telefon oder per Post. Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, 
    verwenden wir jene personenbezogenen Daten, die Sie uns in diesem Rahmen freiwillig 
    zur Verfügung stellen allein zu dem Zweck, um mit Ihnen in Kontakt zu 
    treten und Ihre Anfrage bearbeiten zu können.
    Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 Buchstabe 
    a), Art. 6 Absatz 1 Buchstabe b), Art. 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO sowie 
    Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO.
    
    3 Ihre Rechte
    
    3.1 Überblick
    Neben dem Recht auf Widerruf Ihrer uns gegenüber erteilten Einwilligungen 
    stehen Ihnen bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen die 
    folgenden weiteren Rechte zu:
    • das Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten persönlichen 
    Daten (Art. 15 DSGVO), insbesondere können Sie Auskunft über die 
    Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien 
    von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder 
    werden, die geplante Speicherdauer, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese 
    nicht direkt bei Ihnen erhoben wurden, verlangen;
    • das Recht auf Berichtigung unrichtiger oder auf Vervollständigung 
    richtiger Daten (Art. 16 DSGVO),
    • das Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 
    17 DSGVO), soweit keine gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen 
    oder andere gesetzliche Pflichten bzw. Rechte zur weiteren Speicherung von 
    uns einzuhalten sind,
    • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 
    18 DSGVO), soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die 
    Verarbeitung unrechtmäßig Sofern Sie über erbeko.de Produkte/ 
    Dienstleistungen von Partnern erwerben, gelten die vorgenannten Rechte gegenüber 
    unseren Partnern entsprechend. Wenn Sie die vorgenannten Rechte gegenüber 
    unseren Partnern geltend machen wollen, wenden Sie sich einfach direkt an 
    den jeweiligen Partner, ist, Sie aber deren Löschung ablehnen; der Verantwortliche 
    die Daten nicht mehr benötigt, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung 
    oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß 
    Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben,
    • das Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DSGVO, d.h. das 
    Recht, ausgewählte bei uns über Sie gespeicherte Daten in einem 
    gängigen, maschinenlesbaren Format übertragen zu bekommen, oder 
    die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen
    • das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. In der Regel 
    können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde ihres üblichen 
    Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.
    Die zuvor genannten, Ihnen uns gegenüber zustehenden Rechte, können 
    Sie unter info@miltax.de geltend machen. 
    Eine Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten 
    können Sie unter info@miltax.de anfordern.
    
    3.2 Widerspruchsrecht
    Unter den Voraussetzungen des Art. 21 Abs. 1 DSGVO kann der Datenverarbeitung 
    aus Gründen, die sich aus der besonderen Situation der betroffenen Person 
    ergeben, widersprochen werden.
    Das vorstehende allgemeine Widerspruchsrecht gilt für alle in dieser 
    Datenschutz-Information beschriebenen Verarbeitungszwecke, die auf Grundlage 
    von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO verarbeitet werden. Anders als bei 
    dem auf die Datenverarbeitung zu werblichen Zwecken gerichteten speziellen 
    Widerspruchsrecht, sind wir nach der DSGVO zur Umsetzung eines solchen allgemeinen 
    Widerspruchs nur verpflichtet, wenn Sie uns hierfür Gründe von übergeordneter 
    Bedeutung nennen (z.B. eine mögliche Gefahr für Leben oder Gesundheit).
3.3 Widerrufsrecht
    Insofern wir Daten auf Basis einer durch Sie erteilten Einwilligung verarbeiten, 
    haben Sie jederzeit das Recht, die erteilte Einwilligung zu widerrufen. Der 
    Widerruf der Einwilligung hat nicht zur Folge, dass die bis zum Zeitpunkt 
    des Widerrufs auf Basis der Einwilligung erfolgte Datenverarbeitung unwirksam 
    wird.
    
    4 Datensicherheit
4.1 Wichtige Hinweise zum Schutz Ihrer Daten
    In der vernetzten Welt von heute sind unbefugte Zugriffsversuche auf personenbezogene 
    Informationen eine Realität, der sich Privatpersonen und Unternehmen 
    tagtäglich aufs Neue stellen müssen. Das ist ohne Frage eine große 
    Herausforderung.
    Da Datenschutz bei uns allerhöchste Priorität hat, investieren wir 
    in die Sicherheit unserer Systeme und kontrollieren diese stetig. Denn beim 
    Onlinekauf auf erbeko.de vertrauen Sie uns Informationen zu Ihrer Person an. 
    Die Sicherheit dieser Informationen ist uns wichtig. Da auch Sie einiges tun 
    können, um sich gegen den unbefugten Zugang Dritter zu Ihren Informationen 
    zu schützen, wollen wir Ihnen an dieser Stelle einige Hinweise zum sicheren 
    Umgang mit Ihren Informationen geben.
    Wie kann ich meine personenbezogenen Informationen schützen?
    Grundsätzlich gilt: Schützen Sie Ihr Kundenkonto und auch Ihren 
    Computer, Laptop oder Ihr Mobile-Gerät mit sicheren Passwörtern 
    und PIN-Codes, die nur Sie kennen! Achten Sie außerdem darauf, sich 
    nach jedem Onlinekauf auf erbeko.de wieder abzumelden.
    Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Passwörter immer nur für einen 
    Account nutzen! Verwenden Sie nie ein Passwort für verschiedene Anbieter 
    oder Portale. Überprüfen Sie, ob Sie das für miltax.de 
    gewählte Passwort gegebenenfalls auch auf anderen Websites verwenden. 
    Sollte dies der Fall sein, raten wir dringend, alle Passwörter umgehend 
    zu ändern.
    Notieren Sie sich die Passwörter nicht an einem frei zugängigen 
    Ort. Stellen Sie auch hier sicher, dass nur Sie Zugang zu den Passwörtern 
    haben.
    Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?
    Passwörter sollten so gewählt werden, dass sie nicht leicht erraten 
    werden können, also z.B. keine gängigen Wörter aus dem Alltag, 
    den eigenen Namen oder Namen von Verwandten. Um das Passwort noch sicherer 
    zu machen, empfiehlt sich die kombinierte Verwendung von Groß- und Kleinschreibung, 
    Zahlen und Sonderzeichen.
    Gibt es weitere Dinge, die ich beachten sollte?
    Sollten Sie einmal einen öffentlich zugänglichen Rechner benutzen, 
    stellen Sie stets sicher, dass Sie sich nach Ihrem Besuch auf miltax.de 
    abmelden.
    Sollten Sie ohne konkreten Kontakt unangeforderte E-Mails bekommen, in denen 
    Sie gebeten werden, MILTAX-Passwörter zu nennen oder Angaben zu Zahlungsdaten 
    abzugeben, ignorieren Sie dies und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt 
    mit uns auf. Wir werden diese Vorfälle untersuchen.