Datenschutzinformationen der MILTAX Steuerberatungsgesellschaft mbH, Frankenstraße 29a, 63930 Neunkirchen, Stand: 24.05.2018
Ab dem 25. Mai 2018 gelten im Bereich Datenschutz europaweit die einheitlichen Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). In den nachfolgenden Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die durch die MILTAX Steuerberatungsgesellschaft mbH, Frankenstraße 29a, 63930 Neunkirchen durchgeführte Verarbeitung personenbezogener Daten nach Maßgabe der DSGVO und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG 2018).
Bitte lesen Sie sich unsere Datenschutzinformationen aufmerksam durch.
Eine Auskunft (Art 15 DSGVO, § 34 BDSG 2018) über Ihre bei uns gespeicherten
personenbezogen Informationen können Sie unter info@miltax.de anfordern.
Sollten Sie sonstige Fragen oder Anmerkungen zu unseren Datenschutzinformationen haben, kontaktieren Sie uns gern unter: info@miltax.de
Inhalt
1. Name und Kontaktdaten de für die Verarbeitung Verantwortlichen
2. Zwecke der Datenverarbeitung, Rechtsgrundlagen und berechtigte Interessen,
die von dem Verantwortlichen oder einem Dritten verfolgt werden sowie Kategorien
von Empfängern
2.1. Aufrufen unserer Websites/Applikationen
2.1.1. Log-Files
2.1.2. Cookies, Tracking, Social-Media-Plugins
2.2. Begründung, Durchführung und/oder Beendigung eines Vertrages
2.2.1. Datenverarbeitung bei Vertragsabschluss
2.3. Onlineauftritt und Webseitenoptimierung
2.3.1. Cookies – Allgemeine Informationen
2.3.2. Widerspruchs-/Opt-Out-Möglichkeit
2.4. Kundenkonto/ Nutzerkonto
2.5. Kontaktaufnahme
3. Ihre Rechte
3.1. Überblick
3.2. Widerspruchsrecht
3.3. Widerrufsrecht
4. Datensicherheit
4.1. Wichtige Hinweise zum Schutz Ihrer Daten
1 Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Diese Datenschutzinformationen gelten für die Datenverarbeitung
durch die
MILTAX Steuerberatungsgesellschaft mbH
Frankenstraße 29a
63930 Neunkirchen
Telefon: 09378-9080580
Fax: 09378-908005858
Email-Adresse: info@miltax.de
vertreten durch:
Steuerberater Hans-Dieter Desel
Website: www.miltax.de
für die folgenden Internetseiten: www.miltax.de
2 Zwecke der Datenverarbeitung, Rechtsgrundlagen und berechtigte Interessen, die von dem Verantwortlichen oder einem Dritten verfolgt werden sowie Kategorien von Empfängern
2.1 Aufrufen unserer Websites/Applikationen
2.1.1 Log-Files
Bei jedem Zugriff auf Websites/Applikationen werden Informationen durch den
jeweiligen Internetbrowser Ihres jeweiligen Endgerätes an den Server
unserer Website/Applikation gesendet und temporär in Protokolldateien,
den sogenannten Logfiles, gespeichert. Die dabei gespeicherten Datensätze
enthalten die folgenden Daten, die bis zur automatischen Löschung gespeichert
werden: Datum und Uhrzeit des Abrufs, Name der aufgerufenen Seite, IP-Adresse
des anfragenden Gerätes, Referrer-URL (Herkunfts-URL, von der aus Sie
auf unsere Webseiten gekommen sind), die übertragene Datenmenge, Ladezeit,
sowie Produkt und Versions-Informationen des jeweils verwendeten Browsers
sowie der Name ihres Access-Providers.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist Artikel 6 Absatz
1 Buchstabe f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ergibt sich aus der
• Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus,
• Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website/Applikation,
• Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität.
Ein unmittelbarer Rückschluss auf Ihre Identität ist anhand der
Informationen nicht möglich und wird durch uns auch nicht gezogen werden.
Die Daten werden gespeichert und nach Erreichung der vorgenannten Zwecke automatisch
gelöscht. Die Regelfristen zur Löschung richten sich nach dem Kriterium
der Erforderlichkeit.
2.1.2 Cookies, Tracking, Social-Media-Plugins
Wir verwenden für unsere Website/Applikation sog. Cookies, Tracking-Tools,
Targeting-Verfahren sowie Social-Media-Plug-ins. Um welche Verfahren es sich
dabei genau handelt und wie ihre Daten dafür verwendet werden, wird nachfolgend
im Einzelnen erläutert.
2.2 Begründung, Durchführung und/oder Beendigung eines Vertrages
2.2.1 Datenverarbeitung bei Vertragsabschluss
Wenn Sie sich bei einer unserer Websites/Applikationen registrieren
und/oder mit uns einen weiteren Vertrag abschließen, verarbeiten wir
die für den Abschluss, die Durchführung oder die Beendigung des
Vertrages mit Ihnen erforderlichen Daten. Hierzu zählen:
• Vorname, Nachname
• Rechnungs- und Lieferanschrift
• E-Mail-Adresse
• Rechnungs- und Bezahldaten
• Geburtsdatum
• Telefonnummer
Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) und b) DSGVO,
d.h. Sie stellen uns die Daten auf Grundlage des jeweiligen Vertragsverhältnisses
(z.B. Führung Ihres Kunden-/ Nutzerkontos, Abwicklung eines Kaufvertrages)
zwischen Ihnen und uns zur Verfügung. Zur Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse
im Falle eines Kaufs über unsere Websites/Applikationen sind wir zudem
aufgrund gesetzlicher Vorgaben im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), eine
elektronische Bestellbestätigung versenden zu müssen, verpflichtet
(Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO).
Soweit wir Ihre Daten nicht für werbliche Zwecke nutzen (siehe unten
3.3.) speichern wir die für die Vertragsabwicklung erhobenen Daten für
die Dauer des Vertrages sowie bis zum Ablauf der gesetzlichen bzw. möglicher
vertraglicher Gewährleistungs- und Garantierechte. Nach Ablauf dieser
Frist bewahren wir die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen Informationen
des Vertragsverhältnisses für die gesetzlich bestimmten Zeiträume
auf. Für diesen Zeitraum werden die Daten allein für den Fall einer
Überprüfung durch die Finanzverwaltung erneut verarbeitet.
Zur Abwicklung eines Kaufvertrages über unsere Websites/ Applikationen
sind des Weiteren folgende Datenverarbeitungen erforderlich:
Ihre Bezahldaten werden an von uns beauftragten Bezahldienstleister weitergegeben,
die die Zahlung(en) abwickeln. Angaben zu Ihrer Lieferanschrift geben wir
an von uns beauftragte Logistikunternehmen und Versandpartner weiter. Um sicherzustellen,
dass die Warenzustellung Ihren Wünschen entsprechend erfolgt, übermitteln
wir Ihre E-Mail-Adresse und ggf. die Telefonnummer an das von uns beauftragte
Logistikunternehmen und/oder Versandpartner, die die Zustellung übernehmen.
Diese werden ggf. im Vorfeld der Zustellung mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um
Einzelheiten der Zustellung mit Ihnen abzustimmen. Die jeweiligen Daten werden
allein zu den jeweiligen Zwecken übermittelt und nach erfolgter Zustellung
wieder gelöscht.
2.3 Onlineauftritt und Webseitenoptimierung
2.3.1 Cookies – Allgemeine Informationen
Auf verschiedenen Seiten verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Website
attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen
sowie die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen. Bei Cookies handelt
es sich um kleine Textdateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die
auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert
werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät
keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.
In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang
mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch
nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung
wieder gelöscht (sog. Sitzungs- bzw. Sessioncookies). Durch diese können
wir Ihnen z.B. die seitenübergreifenden Warenkorbanzeige anbieten, in
der Sie ablesen können, wie viele Artikel sich gerade in Ihrem Warenkorb
befinden und wie hoch Ihr aktueller Einkaufwert ist. Andere Cookies verbleiben
auf Ihrem Rechner und ermöglichen es uns, Ihren Rechner beim nächsten
Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte bzw. sessionübergreifende
Cookies). Insbesondere diese Cookies dienen dazu unser Angebot nutzerfreundlich,
effektiver und sicherer zu machen. Dank dieser Dateien ist es beispielsweise
möglich, dass Sie speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen
auf der Seite angezeigt bekommen.
Selbstverständlich können Sie Ihren Browser so einrichten, dass
er unsere Cookies nicht auf Ihrem Endgerät ablegt. Die Hilfe-Funktion
in der Menüleiste der meisten Webbrowser erklärt Ihnen, wie Sie
Ihren Browser davon abhalten, neue Cookies zu akzeptieren, wie Sie Ihren Browser
darauf hinweisen lassen, wenn Sie ein neues Cookie erhalten oder auch wie
Sie sämtliche bereits erhaltenen Cookies löschen und für alle
weiteren sperren können.
Gehen Sie dafür bitte wie folgt vor:
Im Internet Explorer:
1. Wählen Sie im Menü "Extras" den Punkt "Internet
Optionen".
2. Klicken Sie auf den Reiter "Datenschutz".
3. Nun können Sie die Sicherheitseinstellungen für die Internetzone
vornehmen. Hier stellen Sie ein, ob und welche Cookies angenommen oder abgelehnt
werden sollen.
4. Mit "OK" bestätigen Sie Ihre Einstellung.
Im Firefox:
1. Wählen Sie im Menü "Extras" den Punkt Einstellungen.
2. Klicken Sie auf "Datenschutz".
3. Wählen Sie in dem Drop-Down Menü den Eintrag "nach benutzerdefinierten
Einstellungen anlegen" aus.
4. Nun können Sie einstellen, ob Cookies akzeptiert werden sollen, wie
lange Sie diese Cookies behalten wollen und Ausnahmen hinzufügen, welchen
Websites Sie immer bzw. niemals erlauben möchten Cookies zu benutzen.
5. Mit "OK" bestätigen Sie Ihre Einstellung.
Im Google Chrome:
1. Klicken Sie auf das Chrome-Menü in der Symbolleiste des Browsers.
2. Wählen Sie nun "Einstellungen" aus.
3. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen anzeigen".
4. Klicken Sie unter "Datenschutz" auf "Inhaltseinstellungen".
5. Unter "Cookies" können Sie die folgenden Einstellungen für
Cookies vornehmen:
• Cookies löschen
• Cookies standardmäßig blockieren
• Cookies und Webseitendaten standardmäßig nach Beenden des
Browsers löschen
• Ausnahmen für Cookies von bestimmten Webseiten oder Domains zulassen
Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls
nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden
nutzen können.
Sofern es sich bei diesen Cookies und/oder darin enthaltenen Informationen
um personenbezogene Daten handelt, ist Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Art. 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Unser Interesse, unsere Webseite zu optimieren,
ist dabei als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.
2.3.2 Widerspruchs-/Opt-Out-Möglichkeit
Neben den bereits beschriebenen Deaktivierungsmethoden können Sie die
erläuterten Technologien auch ganz allgemein durch eine entsprechende
Cookie-Einstellung in Ihrem Browser unterbinden. Daneben haben Sie die Möglichkeit,
präferenzbasierte Werbung mit Hilfe des hier abrufbaren Präferenzmanagers
zu deaktivieren.
2.4 Kundenkonto/ Nutzerkonto
Um Ihnen den größtmöglichen Komfort zu ermöglichen, bieten
wir Ihnen die dauerhafte Speicherung Ihrer persönlichen Daten in einem
passwortgeschützten Kundenkonto/ Nutzerkonto an.
Die Anlage des Kundenkontos ist grundsätzlich freiwillig. Wenn Sie ein
Kundenkonto anlegen, erfolgt die Verarbeitung Ihrer hier erhobenen Daten auf
Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO. Nach Einrichtung eines
Kundenkontos ist keine erneute Dateneingabe erforderlich. Zudem können
Sie in Ihrem Kundenkonto die zu Ihnen gespeicherten Daten jederzeit einsehen
und ändern.
Nur wenn Sie über unsere Website/Applikation Bestellungen tätigen
möchten, ist die Eröffnung eines Kundenkontos zur Abwicklung des
Vertrages zwingend erforderlich.
Zusätzlich zu den bei einer Bestellung abgefragten Daten müssen
Sie für die Einrichtung eines Kundenkontos ein selbstgewähltes Passwort
angeben. Dieses dient zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse für den Zugang
zu Ihrem Kundenkonto. Ihre persönlichen Zugangsdaten behandeln Sie bitte
vertraulich und machen diese insbesondere keinem unbefugten Dritten zugänglich.
Bitte beachten Sie, dass auch nach Verlassen unserer Webseite automatisch
eingeloggt bleiben, es sei denn, Sie melden sich aktiv ab.
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kundenkonto jederzeit zu löschen.
Bitte beachten Sie jedoch, dass damit nicht zugleich eine Löschung der
in dem Kundenkonto einsehbaren Daten erfolgt, wenn Sie einmal bei uns bestellt
haben. Die Löschung der Ihrer Daten erfolgt automatisch nach Ablauf der
für uns geltenden handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten.
Rechtsgrundlage für diese weitere Datenverarbeitung ist Art. 6 Absatz
1 Buchstabe c) DSGVO sowie Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO.
2.5 Kontaktaufnahme
Sie haben die Möglichkeit, auf mehreren Wegen mit uns in Kontakt zu treten.
Per E-Mail, per Telefon oder per Post. Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen,
verwenden wir jene personenbezogenen Daten, die Sie uns in diesem Rahmen freiwillig
zur Verfügung stellen allein zu dem Zweck, um mit Ihnen in Kontakt zu
treten und Ihre Anfrage bearbeiten zu können.
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 Buchstabe
a), Art. 6 Absatz 1 Buchstabe b), Art. 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO sowie
Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO.
3 Ihre Rechte
3.1 Überblick
Neben dem Recht auf Widerruf Ihrer uns gegenüber erteilten Einwilligungen
stehen Ihnen bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen die
folgenden weiteren Rechte zu:
• das Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten persönlichen
Daten (Art. 15 DSGVO), insbesondere können Sie Auskunft über die
Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien
von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder
werden, die geplante Speicherdauer, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese
nicht direkt bei Ihnen erhoben wurden, verlangen;
• das Recht auf Berichtigung unrichtiger oder auf Vervollständigung
richtiger Daten (Art. 16 DSGVO),
• das Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art.
17 DSGVO), soweit keine gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen
oder andere gesetzliche Pflichten bzw. Rechte zur weiteren Speicherung von
uns einzuhalten sind,
• das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten (Art.
18 DSGVO), soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die
Verarbeitung unrechtmäßig Sofern Sie über erbeko.de Produkte/
Dienstleistungen von Partnern erwerben, gelten die vorgenannten Rechte gegenüber
unseren Partnern entsprechend. Wenn Sie die vorgenannten Rechte gegenüber
unseren Partnern geltend machen wollen, wenden Sie sich einfach direkt an
den jeweiligen Partner, ist, Sie aber deren Löschung ablehnen; der Verantwortliche
die Daten nicht mehr benötigt, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung
oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß
Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben,
• das Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DSGVO, d.h. das
Recht, ausgewählte bei uns über Sie gespeicherte Daten in einem
gängigen, maschinenlesbaren Format übertragen zu bekommen, oder
die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen
• das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. In der Regel
können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde ihres üblichen
Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.
Die zuvor genannten, Ihnen uns gegenüber zustehenden Rechte, können
Sie unter info@miltax.de geltend machen.
Eine Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten
können Sie unter info@miltax.de anfordern.
3.2 Widerspruchsrecht
Unter den Voraussetzungen des Art. 21 Abs. 1 DSGVO kann der Datenverarbeitung
aus Gründen, die sich aus der besonderen Situation der betroffenen Person
ergeben, widersprochen werden.
Das vorstehende allgemeine Widerspruchsrecht gilt für alle in dieser
Datenschutz-Information beschriebenen Verarbeitungszwecke, die auf Grundlage
von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO verarbeitet werden. Anders als bei
dem auf die Datenverarbeitung zu werblichen Zwecken gerichteten speziellen
Widerspruchsrecht, sind wir nach der DSGVO zur Umsetzung eines solchen allgemeinen
Widerspruchs nur verpflichtet, wenn Sie uns hierfür Gründe von übergeordneter
Bedeutung nennen (z.B. eine mögliche Gefahr für Leben oder Gesundheit).
3.3 Widerrufsrecht
Insofern wir Daten auf Basis einer durch Sie erteilten Einwilligung verarbeiten,
haben Sie jederzeit das Recht, die erteilte Einwilligung zu widerrufen. Der
Widerruf der Einwilligung hat nicht zur Folge, dass die bis zum Zeitpunkt
des Widerrufs auf Basis der Einwilligung erfolgte Datenverarbeitung unwirksam
wird.
4 Datensicherheit
4.1 Wichtige Hinweise zum Schutz Ihrer Daten
In der vernetzten Welt von heute sind unbefugte Zugriffsversuche auf personenbezogene
Informationen eine Realität, der sich Privatpersonen und Unternehmen
tagtäglich aufs Neue stellen müssen. Das ist ohne Frage eine große
Herausforderung.
Da Datenschutz bei uns allerhöchste Priorität hat, investieren wir
in die Sicherheit unserer Systeme und kontrollieren diese stetig. Denn beim
Onlinekauf auf erbeko.de vertrauen Sie uns Informationen zu Ihrer Person an.
Die Sicherheit dieser Informationen ist uns wichtig. Da auch Sie einiges tun
können, um sich gegen den unbefugten Zugang Dritter zu Ihren Informationen
zu schützen, wollen wir Ihnen an dieser Stelle einige Hinweise zum sicheren
Umgang mit Ihren Informationen geben.
Wie kann ich meine personenbezogenen Informationen schützen?
Grundsätzlich gilt: Schützen Sie Ihr Kundenkonto und auch Ihren
Computer, Laptop oder Ihr Mobile-Gerät mit sicheren Passwörtern
und PIN-Codes, die nur Sie kennen! Achten Sie außerdem darauf, sich
nach jedem Onlinekauf auf erbeko.de wieder abzumelden.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Passwörter immer nur für einen
Account nutzen! Verwenden Sie nie ein Passwort für verschiedene Anbieter
oder Portale. Überprüfen Sie, ob Sie das für miltax.de
gewählte Passwort gegebenenfalls auch auf anderen Websites verwenden.
Sollte dies der Fall sein, raten wir dringend, alle Passwörter umgehend
zu ändern.
Notieren Sie sich die Passwörter nicht an einem frei zugängigen
Ort. Stellen Sie auch hier sicher, dass nur Sie Zugang zu den Passwörtern
haben.
Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?
Passwörter sollten so gewählt werden, dass sie nicht leicht erraten
werden können, also z.B. keine gängigen Wörter aus dem Alltag,
den eigenen Namen oder Namen von Verwandten. Um das Passwort noch sicherer
zu machen, empfiehlt sich die kombinierte Verwendung von Groß- und Kleinschreibung,
Zahlen und Sonderzeichen.
Gibt es weitere Dinge, die ich beachten sollte?
Sollten Sie einmal einen öffentlich zugänglichen Rechner benutzen,
stellen Sie stets sicher, dass Sie sich nach Ihrem Besuch auf miltax.de
abmelden.
Sollten Sie ohne konkreten Kontakt unangeforderte E-Mails bekommen, in denen
Sie gebeten werden, MILTAX-Passwörter zu nennen oder Angaben zu Zahlungsdaten
abzugeben, ignorieren Sie dies und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt
mit uns auf. Wir werden diese Vorfälle untersuchen.